Intelligente Chatbots

Sechs Tipps für Aufzucht und Hege

Mehr Anfragen, mehr Themen, mehr Komplexität

Wenn diese Schlagworte die Situation in Ihrem Kundenservice beschreiben, sind Chatbots die passende Antwort. Die KI-basierten Systeme helfen Ihren Kundinnen und Kunden dabei, ihre Anliegen schneller, rund um die Uhr und ohne Wartezeiten klären zu können. Und sie helfen Ihnen dabei, Abläufe zu automatisieren, Beschäftigte zu entlasten und Kosten zu senken – ohne dass die Qualität leidet.

Machen Sie sich beim Aufbauen von Chatbots unabhängig von IT-Abteilungen und KI-Fachleuten. Schließlich kennen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden und die Prozesse Ihres Services am besten.

Mit diesen sechs Tipps behalten Sie das Heft des Handelns in der Hand. Bauen Sie Lösungen, die Anfragenden helfen und Ihr Management überzeugen.

1. Definieren Sie Einsatzgebiete:

Chatbots sind keine Schweizer Taschenmesser, sondern spezialisierte Werkzeuge. Je spitzer der Aufgabenbereich definiert ist, desto überzeugender sind die Antworten. Das Ergebnis: passendere Dialoge.

2. Übersetzen Sie Kunden-anforderungen:

Was will der Anfragende wissen? Sie müssen die Absichten hinter Fragen herausarbeiten und für den Chatbot aufbereiten. Dabei helfen Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen. Das Ergebnis: präzisere Antworten.

3. Trainieren Sie Chatbots permanent:

Eine Stärke von Chatbots: Richtig eingesetzt werden sie im Laufe der Nutzung immer besser. Analysieren Sie regelmäßig gestellte Fragen und resultierende Antworten. Das Ergebnis: höhere Trefferquote.

4. Arbeiten Sie mit bekannten Werkzeugen :

Sie brauchen kein KI-Experte zu sein, um Chatbots aufzubauen und zu pflegen. Durchdachte Benutzeroberflächen und der Einsatz von Excel helfen bei der täglichen Arbeit. Das Ergebnis: einfachere Redaktionsprozesse.

5. Denken Sie über den einzelnen Dialog hinaus:

Chatbots helfen selbst dann, wenn sie nicht helfen können: Die Systeme erkennen Inhalte und Absichten von Anfragen, qualifizieren vor und leiten Informationen an die richtigen Ansprechpartner weiter. Das Ergebnis: schnellerer Service.

6. Nutzen Sie eine integrierte Plattform

Ob WhatsApp oder Vertragsdaten aus dem CRMSystem: Chatbots sind dann am stärksten, wenn sie viele Eingangskanäle verarbeiten und auf eine große Bandbreite an Daten zugreifen. Das Ergebnis: umfassendere Beratung.

Die Chatbot Workbench

Die Workbench ist Ihr Werkzeugkasten!

Sie überlegen, ob Sie mit Chatbots auch Ihre Kundinnen und Kunden glücklicher machen können? Erfahren Sie mehr über die Werkzeuge, mit denen Sie Chatbots bauen können.

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