Unsere große Studie zum Thema Künstliche Intelligenz 2020

Zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen: Über 300 Entscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI.

Entscheider & Kunden

„KI – eine Bestandsaufnahme“ vermittelt Ihnen unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema: einerseits die Perspektive der Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen. Die Personen, die mit ihren Entscheidungen und Projekten aus neuer Technologie neue Arbeitsabläufe, Kommunikationsformen und Geschäftsmodelle entstehen lassen.

Andererseits die Perspektive der Kundinnen und Kunden. Die Menschen, die als Konsumenten von Auswirkungen KI-gestützter Angebote und Services profitieren oder – je nach Einstellung – betroffen sind.

Ihnen helfen diese Fakten dabei, ein besseres Gefühl für Themen und Trends, für Einstellungen und Erwartungen zu entwickeln.

Werfen Sie einen Blick auf die zentralen Aussagen.

Chatbots & Cloud

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoquZwei Themen widmeten wir bei unserer Umfrage besondere Aufmerksamkeit.

SPECIAL CHATBOT:

Chatbots sind für viele Unternehmen eines der ersten konkreten Einsatzszenarien für KI. Die dialogbasierten Systeme werden häufig in externen Serviceprozessen eingesetzt – und leisten hier auch gute Dienste. Die große Mehrheit der Kundinnen und Kunden kann sich vorstellen, mit einem Chatbot zu kommunizieren. Ein durchaus überraschendes Ergebnis: Diejenigen, die bereits Chatbot-Erfahrung haben, bewerten den Dialog durchaus positiv – 59 Prozent mit „gut“ oder besser.

SPECIAL CLOUD:

Die Technologie hinter der Technologie: Auch im KI-Umfeld spielen Cloud-Angebote diese Rolle. Und das inzwischen für eine stattliche Anzahl der Befragten. Ziemlich genau die Hälfte der Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit KI-Anwendungen hat, setzt auf Cloud-Lösungen. Einerseits, um vorkonfigurierte KI-Anwendungen zu beziehen. Andererseits, um von Infrastrukturvorteilen zu profitieren.

Weitere Details lesen Sie in unserem Report „KI – eine Bestandsaufnahme“.

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