KI-NewsletterBlickwinkelAusgabe 30
KI im Tesla-Roboter
Elon Musk says Tesla will build a humanoid robot prototype by next year
Der Tesla-Chef ist für seine vollmundigen Ankündigungen bekannt. Auch seine Präsentation der Idee von Optimus, dem humanoiden Tesla-Roboter, auf Teslas AI Day sorgte für Schlagzeilen. Kif Leswing fasst für CNBC die Fakten zusammen.
KI im Alltag
KI: Das Dilemma mit der ethischen Verantwortung
Fragen zur ethischen Verantwortung ihrer Anwendungen müssen sich KI-Fachleute immer häufiger stellen lassen. Wie könnte die Balance zwischen Regulierung und Entwicklung aussehen? Den Stand der Diskussion beschreibt Hendrik Härter für IT-Business.
KI in Besprechungen
Nonverbale Kommunikation: KI soll Sehbehinderten in Meetings Gesichtsausdrücke und Gesten übersetzen
Sitzt ein Team rund um einen Tisch und tauscht Ideen aus, ist nicht nur das gesprochene Wort entscheidend. Augenrollen, lächeln, nicken: Was auf der nonverbalen Ebene passiert, ist wichtig, um das Geschehen zu bewerten. Menschen mit Sehbehinderungen entgeht dies. Forschende arbeiten an einer KI-Anwendung, die Gesten und Mimik erkennt und übersetzt.
Medientipp
Medientipp
In der Reihe „Management on the Cutting Edge“ erschienen bisher neun Bücher, die sich mit der Schnittstelle zwischen Technologie und Geschäft befassen. Thomas H. Davenport steuerte den Band „The AI Advantage: How to Put the Artificial Intelligence Revolution to Work“ bei. Der Autor beschreibt, welche Rolle KI-Anwendungen in den Geschäftsideen und -prozessen spielen.
Übersicht
Alle Ausgaben auf einen Blick
Künstliche Intelligenz bewegt: Unternehmen, einzelne Menschen, die ganze Gesellschaft. Jede Woche greifen zahlreiche Artikel, Analysen und Kommentare das Geschehen auf. Wir sichten die Neuerscheinungen und suchen für Sie die Beiträge heraus, die besonders interessant sind. Damit Sie beim Thema KI automatisch auf dem Laufenden bleiben.
Zur ÜbersichtStudie
Die KI-Studie: eine Bestandsaufnahme zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen
Über 320 Unternehmensentscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI. Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse zusammen.
Mehr erfahrenKontakt
Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?
Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Kontakt