KI-NewsletterBlickwinkelAusgabe 33
KI und Privatsphäre
Das KI-Privatsphärendilemma: Können wir leistungsfähige Künstliche Intelligenz nutzen und dennoch unsere Privatsphäre schützen?
Künstliche Intelligenz oder Schutz der Privatsphäre: Müssen wir uns wirklich zwischen diesen beiden Optionen entscheiden, oder gibt es einen Ausweg aus dem KI-Privatsphärendilemma? Dr. Leif-Nissen Lundbæk zeigt in seinem Beitrag auf t3n Möglichkeiten auf, beiden Seiten gerecht zu werden.
KI und der Mensch
Wo bleibt der Mensch?
Künstliche Intelligenz spielt nicht nur rund um Themen wie Internet of Things oder Chatbots eine gewichtige Rolle. Auch Prozesse im Rechnungswesen oder Controlling profitieren von der Technologie. Welche Ansätze es gibt und wie dies die Rolle der menschlichen Experten verändert, beschreibt ein Artikel des Midrange Magazins. .
KI und Twitter
Twitter verbietet künstlicher Intelligenz den Bildbeschnitt
Die Twitter-Software für die Vorschau von Kurznachrichten entscheidet wohl nach Hautfarbe, wenn es um den Bildbeschnitt geht. Der Kurznachrichtendienst hat nun reagiert und will Nutzer wieder selbst zuschneiden lassen. Jörg Breithut fasst für Spiegel Online den Fall zusammen.
Medientipps
Chatsbots in der KI
Mehr Anfragen, mehr Themen, mehr Komplexität: Die typische Situation in vielen Serviceabteilungen. Chatbots können hier unterstützen. Die KI-basierten Systeme helfen Kundinnen und Kunden dabei, ihre Anliegen schneller, rund um die Uhr und ohne Wartezeiten klären zu können. Und sie helfen Ihnen dabei, Abläufe zu automatisieren, Beschäftigte zu entlasten und Kosten zu senken – ohne dass die Qualität leidet.
Übersicht
Alle Ausgaben auf einen Blick
Künstliche Intelligenz bewegt: Unternehmen, einzelne Menschen, die ganze Gesellschaft. Jede Woche greifen zahlreiche Artikel, Analysen und Kommentare das Geschehen auf. Wir sichten die Neuerscheinungen und suchen für Sie die Beiträge heraus, die besonders interessant sind. Damit Sie beim Thema KI automatisch auf dem Laufenden bleiben.
Zur ÜbersichtStudie
Die KI-Studie: eine Bestandsaufnahme zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen
Über 320 Unternehmensentscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI. Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse zusammen.
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