KI und Energie: Ein Duo für den Wandel

Branche_Energie
Das Energiesystem von morgen ist anders: grün, dezentral und komplex. Künstliche Intelligenz ist bereits heute ein Gestalter dieser Zukunft.

Unsere Expertise: KI und Energie

Der Treiber der Energiewende heißt KI

Die Energiewirtschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, dessen übergeordnetes Ziel Dekarbonisierung heißt. Viele Erneuerbare-Energien-Anlagen ersetzen wenige konventionelle Kraftwerke. Erzeugung und Verbrauch erfolgen zunehmend dezentral. Und die Sektorenkopplung verbindet Bereiche wie Strom, Wärme und Verkehr zu einem integrierten Energiesystem. All dies verändert den Rahmen und setzt Entscheider unter Druck, passende Lösungen für neue Herausforderungen zu finden. Wesentliche Merkmale des veränderten Energiesystems sind eine wachsende Komplexität sowie massenhaft aufkommende Daten. Während Menschen im Umgang damit an Grenzen stoßen, fühlt sich KI-Technologie hier wohl. Ihr Einsatz sorgt für effizientere Prozesse und bringt neue Geschäftsmodelle hervor. Das zeigen bereits etablierte KI-Anwendungen im Energieumfeld: Sie liefern belastbare Prognosen für Erzeugung und Verbrauch, optimieren die Auslastung der Netze und zeigen frühzeitig Bedarf für Anlagenwartung an.

Anwendungs­fälle

Diese Anwendungsfälle zeigen Ihnen, wie real das Thema Künstliche Intelligenz bereits für viele Energieunternehmen ist. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die richtigen Ansätze für Ihre Aufgaben zu finden.

Ein Workshop, der die KI-Potenziale in Prozessen findet
Sie sollten das Beste mit KI machen. Nicht das Erstbeste
Mehr erfahren
Eine KI, die Ihre schriftliche Korrespondenz automatisiert
Schreiben Sie Ihren Kunden wieder etwas Persönliches
Mehr erfahren
UseCase_eprimo_Chatbot
Eine KI, die so zuverlässig ist wie die Stromversorgung
Neun von zehn Kundenanliegen erledigt Chatbot „Sophie“
Mehr erfahren

Die große KI-Studie

Planungen und Projekte – Vorhaben und Vorurteile: Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse unserer Umfrage unter über 320 Entscheidern und 1.000 Endkunden zusammen.

Cloud

Über 40 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Finanzindustrie gewährten uns Einblick in ihre KI-Pläne und -Einschätzungen. Gut die Hälfte der Befragten setzt rund um das Entwickeln, Betreiben oder Verteilen von KI-Anwendungen auf Cloud-Angebote.

Chatbots

1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher standen uns rund um KI Rede und Antwort. Vier von fünf Befragten können sich vorstellen, mit einem Chatbot zu kommunizieren. Die KI-gestützte Kommunikation mit Kundenservice oder Vertrieb stößt also auf breite Zustimmung.

Betrug

Über 40 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Finanzindustrie gewährten uns Einblick in ihre KI-Pläne und -Einschätzungen. Gerade in der Betrugserkennung spielen KI-Anwendungen ihre Stärken aus. Bereits 70 Prozent der Befragten automatisieren Teile ihrer Prüfprozesse.

News

Artikel, Interviews, Videos, Veranstaltungen – bleiben Sie auf dem Laufenden

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

Newsletter

BLICKWINKEL – interessante KI-Nachrichten direkt in Ihr Postfach

Jede Woche erscheinen Dutzende Beiträge rund um Künstliche Intelligenz. Woche für Woche wählen wir für Sie diejenigen aus, die besonders lesenswert sind. Damit Sie den Überblick behalten.

Zum Newsletter

KI-Vorgehens- modell

Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems

Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.

Mehr erfahren
Bild