KI und Energie: Ein Duo für den Wandel
Unsere Expertise: KI und Energie
Der Treiber der Energiewende heißt KI
Die Energiewirtschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, dessen übergeordnetes Ziel Dekarbonisierung heißt. Viele Erneuerbare-Energien-Anlagen ersetzen wenige konventionelle Kraftwerke. Erzeugung und Verbrauch erfolgen zunehmend dezentral. Und die Sektorenkopplung verbindet Bereiche wie Strom, Wärme und Verkehr zu einem integrierten Energiesystem. All dies verändert den Rahmen und setzt Entscheider unter Druck, passende Lösungen für neue Herausforderungen zu finden. Wesentliche Merkmale des veränderten Energiesystems sind eine wachsende Komplexität sowie massenhaft aufkommende Daten. Während Menschen im Umgang damit an Grenzen stoßen, fühlt sich KI-Technologie hier wohl. Ihr Einsatz sorgt für effizientere Prozesse und bringt neue Geschäftsmodelle hervor. Das zeigen bereits etablierte KI-Anwendungen im Energieumfeld: Sie liefern belastbare Prognosen für Erzeugung und Verbrauch, optimieren die Auslastung der Netze und zeigen frühzeitig Bedarf für Anlagenwartung an.
Anwendungsfälle
Diese Anwendungsfälle zeigen Ihnen, wie real das Thema Künstliche Intelligenz bereits für viele Energieunternehmen ist. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die richtigen Ansätze für Ihre Aufgaben zu finden.
Die große KI-Studie
Planungen und Projekte – Vorhaben und Vorurteile: Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse unserer Umfrage unter über 320 Entscheidern und 1.000 Endkunden zusammen.
Über 40 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Finanzindustrie gewährten uns Einblick in ihre KI-Pläne und -Einschätzungen. Gut die Hälfte der Befragten setzt rund um das Entwickeln, Betreiben oder Verteilen von KI-Anwendungen auf Cloud-Angebote.
1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher standen uns rund um KI Rede und Antwort. Vier von fünf Befragten können sich vorstellen, mit einem Chatbot zu kommunizieren. Die KI-gestützte Kommunikation mit Kundenservice oder Vertrieb stößt also auf breite Zustimmung.
Über 40 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Finanzindustrie gewährten uns Einblick in ihre KI-Pläne und -Einschätzungen. Gerade in der Betrugserkennung spielen KI-Anwendungen ihre Stärken aus. Bereits 70 Prozent der Befragten automatisieren Teile ihrer Prüfprozesse.
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Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems
Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.
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